Im Mai 2008 haben die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Türkei die Türkisch-Deutsche Universität mit Sitz in Istanbul gegründet.

Die Türkisch-Deutsche Universität ist eine staatliche Universität und verfolgt das Ziel, die bilaterale Zusammenarbeit im Bereich der Hochschullehre und Hochschulforschung zu fördern sowie die Hochschulsysteme in der Bundesrepublik Deutschland und in der Republik Türkei gegenseitig zu bereichern. Sie ist darauf fokussiert durch ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem Konsortium deutscher Hochschulen und durch intensive Kooperation mit türkischen und deutschen Unternehmen und Institutionen zu einem Leuchtturm innerhalb der türkischen und deutschen Universitätslandschaft zu werden.

tdu

Der inhaltliche Schwerpunkt des universitären Angebots liegt vor allem in den Ingenieur-und Naturwissenschaften. Rechtswissenschaften, Kultur- und Sozialwissenschaften und Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften sind weitere Studiengänge, die zusammen mit den deutschen Partneruniversitäten konzipiert werden. Die Besonderheit der Lehre ist vor allem die Kombination von Theorie und Praxis. Das innovative Studienkonzept ist darauf ausgerichtet, die in Deutschland übliche Praxisnähe auch an der TDU zu verwirklichen. Die Lehrsprache ist überwiegend Deutsch; für Studierende ohne ausreichende Deutschkenntnisse werden Sprachvorbereitungskurse angeboten, so dass sich auch Interessenten ohne Deutschkenntnisse bewerben können.

Weitere Informationen, siehe unter: http://www.tau.edu.tr